Samstag, 16. August 2014

2. Opfer - Sea of Disaster


Aufmerksam geworden - ein blinder Klick - durch das Bloggerportal blog-zug.com,  Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                            seaofdisaster.blogspot.de
Blog-Titel:                             Sea of Disaster
Kurzbeschreibung:               Privates Blog mit vielerlei Themen
Autor:                                    Iris

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Das Blog besticht durch Einfachheit. Schlicht und ergreifend. Oben die obligatorische Menüleiste mit allen wichtigen Informationen: Startseite, zur Person (La fille), Instagram, BlogLovin und Shop. Die 2 Links zur Startseite (neuester Post) sowie zu den älteren Posts (ohne Sortierung). Schade, denn mal schnell zu älteren Beiträgen Blättern, zu bestimmten Tagen ist mal nicht eben drin. Dafür ist das vorhandene damit sehr übersichtlich und schnell zu finden.

Note: 3 - ausbaufähig

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Ich persönlich werde etwas von dem Rosa, das als Hintergrund dominiert, erschlagen, aber das ist nur eine persönliche Betrachtung. Durch das schlichte Design ist es natürlich sehr übersichtlich und einfach strukturiert, alle Inhalte - von älteren Posts abgesehen - sind leicht zu finden. Irgendwie fehlt aber eine Art Themen-Überschrift, die den Post etwas zusammenfasst.

Note: 2 - ausbaufähig

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Die Texte sind durchdacht und strukturiert, man merkt das viele Schreiben der Autorin. Ebenso ist, wie es sich für ein privates Blog gehört, mit sehr viel Emotionalität geschrieben. Da sie keinen Wert auf Sachlichkeit legt, sondern auf Authentizität, übergehe ich diesen Punkt in der Bewertung auch. Ein paar kleine Rechtschreibfehler runden die persönliche Note ab. Bei den Rezepten vermisse ich - als Profi in Sachen Küche - die Gewürze. Aber auch das ist kein ausschlaggebender Punkt für eine Bewertung, nur als Anmerkung zu verstehen.

Note: 2 - ausbaufähig

4. Verhältnis Text/Bilder

Die gelegentlichen Bilder sind passend platziert, nehmen, wenn wir schon beim Platz sind, auch etwas zuviel desselben ein. Vielleicht gelegentlich etwas verkleinern? Sie erschlagen einfach, begraben den Text zwischen sich. Die Blogger-Vorlagen bieten die Möglichkeit der Verkleinerung, Google ist da sehr fortschrittlich. Außerdem kommt man durch den Klick auf das Bild auf die Originalgröße, von daher reicht für die Integration in den Text ein kleineres Format. Leider trotzdem, unzureichend.

Note: 4 - Verbesserung nötig

5. Qualität der Bilder

Manchmal ein paar Bilder zuviel, dennoch passend zum Thema gewählt. Die Bilder sind scharf und zeigen was nötig ist, sind manchmal aber auch ein bis zwei zuviel. Galerien bieten da eine Möglichkeit. Und, bereits erwähnt, zu groß.

Note: 2 - ausbaufähig

6. Gadgets / Nebenangebote

Den zusätzlichen, eingebauten Shop über Kleiderkreisel finde ich genial - wie ich auch von der Idee des Kleiderkreisel überzeugt bin - und einfach strukturiert mit den wichtigsten Funktionen. Dafür ein sehr gut. Dennoch fehlen Navigationselemente, die meist störenden Follow-Links sind sowie schon in der Menüleiste intigriert, platzsparend untergebracht.

Note: 3 - ein Hauch von nichts, ein paar Sachen fehlen irgendwie für einen verwöhnten Leser.

7. Sonstiges

Auch auf dem Tablet und dem Smartphone war das Blog schnell geladen, ist also auch sehr gut zum unterwegs schmökern geeignet. Alleine der schmale Aufbau erleichtert das Lesen mit Mobilgeräten sehr.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Eine persönliche Empfehlung von mir wird es nicht. Alleine die Farbe schreckt mich persönlich sehr ab. Auch die Thematik ist für mich als Mann nicht gerade optimal. Für Frauen sicher interessant, der Ansatz mit den Rezepten, Sport, Kleidung und Kosmetika ist vorhanden. Es gab Hinweise auf Bücher, allerdings habe ich diese vermisst, zumindest worum es darin geht, Titel - um einmal zu schnüffeln, ob es sich lohnen würde als Leseratte. Ebenso sind die Postings mit Label versehen, nur wo kann ich die Label auswählen, um die Postings desgleichen zu finden? Für ein kleines, privates Blog als Tagebuch ausreichend, aber ausbaufähig.

Gesamtnote: 3 - da geht noch was.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen