Mittwoch, 20. August 2014

6. Opfer - Hildegards Gedichte für jeden Tag

Manchmal entdeckt man das ein oder andere Blog durch eine Suche, so wie das nun folgend vorgestellte und kritiserte. Und erlebt dabei immer wieder eine Überraschung, wenn auch gleich positiver Natur. So war die Überraschung diesmal, dass für ältere Damen das Internet und seine Funktionen nicht unbedingt Neuland sein müssen. Gefunden bei Blog-tags.de

Blogangaben:

Blug-URL:                            http://hildegardlewi.wordpress.com/
Blog-Titel:                            Gedichte für jeden Tag
Kurzbeschreibung:               Gedichte, Geschichten
Autor:                                    Hildegard

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Das Blog ist übersichtlich gestaltet ohne zuviel Schnickschnack, jedoch sind der Kopfleiste alle wichtigen Links zu allen Themen und Bereichen schnell zu finden, ebenso ist das Header-Bild passend gesetzt, dezent, aber wirkungsvoll. Und es passt sehr gut zum Thema. Die Plugins in der rechten Menüleiste sind ausreichend, allerdings fehlt auch hier eine Kategorie - Übersicht, so dass, wenn man speziell Gedichte sucht, sich die Kategorie erst umständlich aus einem Eintrag suchen muss. Ansonsten: Top!

Note: 2 - gut, aber noch ausbaufähig

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Durch den Verzicht auf viele überflüssige Gadgets wirkt es sehr aufgeräumt und übersichtlich. Alle notwendigen Informationen sind in der oberen Menüleiste schnell und einfach zu finden, allerdings verschwindet der schöne Header mit dem Bild beim Klick auf "längst Vergangenes" und "Geschichten". Das macht traurig. Auch wenn man schnell wieder zurück findet, aber das nicht wirklich Sinn der Sache.

Note: 2 - sehr gut, mit einem kleinen Manko

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Da größtenteils nur Gedichte und Geschichten veröffentlicht werden, so ist hier keine ausführliche Bewertung möglich, da wir den Gedichten und Geschichten neutral gegenüber stehen (auch wenn davon einige persönlich gut gefallen). Allerdings sind die Texte in Impressum, Bestellungen von Büchern oder ähnliche informative Seiten mit einer leichten Prise Humor geschrieben, was die Ernsthaftigkeit des Themas sehr gut auflockert. Wenige Flüchtigkeitsfehler, die man getrost überlesen kann.

Note: 1 - sehr gut

4. Verhältnis Text/Bilder

Es sind wenig Bilder zu finden und wenn, dann meist passend zum Gedicht, zur Geschichte gewählt. Als kleine Vorschaubilder erschlagen diese auch nicht den Text, können nach einem Klick in voller Größe aber angesehen werden. Die Bilder sollen in diesem Blog nur unterstützend visualisieren, von daher gut gewählt und passend.

Note: 1 - sehr gut!

5. Qualität der Bilder

Die wenigen Bilder sind von der Qualität her ausreichend - aus dem Grunde, der bereits in Punkt 7 beschrieben wurde. Normalerweise würde ich ein n/b für nicht beurteilbar setzen, da aber die vorhandenen Bilder zur Thematik passen und qualitativ auch gut sind, gibt es auch die Bewertung.

Note: 1 - sehr gut!

6. Gadgets / Nebenangebote

Die eigenen Veröffentlichungen sind über den entsprechenden Menüpunkt und zu Amazon verlinkt schnell zu finden, ebenso finde ich das Angebot mit den persönlichen Widmungen oder Bestellungen "maßgeschneiderter" Gedichte eine sehr gute Idee.

Note: 2 - ein wenig Luft für das i-Tüpfelchen ist noch

7. Sonstiges

Auch auf dem Tablet und Smartphone sehr schnell und übersichtlich geladen. Außerdem die erste Blogschreiberin, die einen Kommentar sehr schnell, innerhalb von Minuten beantwortet hat. Gut, als Rentner hat man die Zeit dafür, aber jeder, der ein Blog führt, sollte sich zumindest einmal täglich kurz darum kümmern. Sehr gut!

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Die Blog-Autorin ist Baujahr 1934, von daher alle Achtung! Wie bereits in der letzten Bewertung eine junge Schülerin mit 11 Jahren einen qualitativ guten Blog macht, so haben wir nun das entgegengesetzte Beispiel einer älteren Dame, die sogar mit Smileys umgehen kann. Es war ein Vergnügen, in diesem Blog zu blättern. Selbst die Geschichten aus der Jugend, durch Krieg geprägt, wurden dennoch nicht von diesem überlagert. Aufbau und Inhalt sind Top, es viel mir diesmal sehr schwer, neutral zu beurteilen, da ich äußerst positiv von der Autorin und ihren Werken überrascht wurde.Dennoch, nach dem ich dieses ausgeblendet hatte, ging es sehr gut. Meine persönliche Empfehlung ist es auf jeden Fall, ich habe diesen Blog sofort in meine Leseliste aufgenommen - auch und gerade wegen der super geschriebenen Gedichte und Geschichten. Die Thematik ist natürlich Geschmackssache, aber wer Gedichte mag, ist bei Hildegard bestens aufgehoben.

Gesamtnote: 1 - sehr gut, allerdings hier und da noch Verbesserungsmöglichkeiten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen