Donnerstag, 21. August 2014

7. Opfer - Lisas Kreativwerkstatt

Aufmerksam gemacht geworden bin ich auf diesen Blog - ich hatte, so bösartig es klingt, bewusst nach schlechten Blogs gefragt - auf der Bloggerplattform blog-zug.com. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://www.lisaskreativwerkstatt.blogspot.de/
Blog-Titel:                             Lisas Kreativwerkstatt
Kurzbeschreibung:                Bastelanleitungen und Rezepte
Autor:                                     Lisa, 12

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Wenn man mal den ersten optischen Eindruck überwunden hat, muss man sagen, es geht eigentlich. Menüführung unter dem Header, allerdings kommt mir die Reihenfolge der Menüpunkte etwas seltsam vor, die zwei inhaltlichen Kategorien zwischen "Über mich" und dem Impressum. Außerdem stellt sich die Frage, ob zwei Kategorien reichen, wenn es mal mehr Posts werden. Ein Archiv ist vorhanden, sodass auf ältere Posts leicht zugegriffen werden kann.

Note: 3 - da geht noch was

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Jeder Link zu diesem Blog sollte einen Warnhinweis enthalten "Achtung, Hintergrund kann Augenkrebs verursachen!" Zu wild, zu bunt, und auf Breitbild-Bildschirmen unschön zusammengeschnitten. Die Schriftart im Header soll kreativ und verspielt wirken, funktioniert aber durch den darin sichtbaren Hintergrung als Header nicht. Die Schriftgröße ist erschlagend groß, die Postüberschrift im Gegensatz dazu recht klein, deswegen wird diese nochmal riesig im Post selbst wiederholt. Die Abstände zwischen Textabschnitten und zwischen Bildern und Text sind sehr unterschiedlich, teilweise sieht man eine halbe Seite nur weißen Bildschirm.

Note: 6 - so nicht!

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Sehr viele Wiederholungen, vor allem in den Anleitungen oft die Formulierung "du musst" - niemand lässt sich gerne vorschreiben, was er machen muss!

Note: 4 - Üben!

4. Verhältnis Text/Bilder

Einige Bilder sind viel zu klein, als das man etwas darauf erkennen könnte. In den neueren Anleitungen dokumentieren sie aber die Zwischenschritte gut.

Note: 3 - ausbaufähig

5. Qualität der Bilder

Rein schärfetechnisch ist die Qualität für einen Bastelblog ausreichend, allerdings sind die Lichtverhälnisse oft schlecht gewählt, dass unangenehme Spiegelungen und Schatten entstehen, der Hintergrund ist meist unruhig und unordentlich.

Note: 4 - Üben!

6. Gadgets / Nebenangebote

Einziges Follow-Angebot ist auch hier Google, ein Archiv ist auch vorhanden, allerdings keine Tagwolke o.Ä.

Note: 4 - kaum vorhanden

7. Sonstiges

Auf dem Smartphone sogar anschaubar. Nur im Header, mit ordentlicher Schriftart, hat der Hintergrund tatsächlich seinen Reiz.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Natürlich sollte man bedenken, dass Lisa erst 12 ist. Aber es sind einige Dinge, die nicht viel Arbeit machen (Hintergrund, Schrift ändern), die schon einen sehr großen Unterschied machen würden, schreiben und fotografieren sind eine Sache der Übung.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich den Blog nicht empfehlen, aber vielleicht wird ja noch was daraus.

Gesamtnote: 4 - leider fast durchgefallen, aber Potential ist vorhanden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen