Samstag, 23. August 2014

9. Opfer - be fabulous : Eva Katharina photography

Eva hat uns auf dem  Bloggerportal blog-tags.de um eine Kritik gebeten. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                            http://letsbefaulous.blogspot.de/
Blog-Titel:                             Eva Katharina photography
Kurzbeschreibung:               Fotografie: Urbex, Natur, Menschen
Autor:                                    Eva Katharina, 18

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Sehr übersichtlich, alles Wichtige ist auf einer Bildschirmseite zu finden: die Social Media Icons links, die Kategorien und die Suche rechts. Leider gibt es kein Archiv, für das Impressum fehlt die deutsche Bezeichnung.

Note: 3 - verbesserungswürdig

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Sehr aufgeräumt, es sind keinerlei grafische Gestaltungelemente außer Schrift und Bildern erkennbar. Die Posts tragen kein Veröffentlichungsdatum, was ich schade finde, denn Manchen interessiert es auch, wann diese entstanden sind. Das wäre auch für ein potentielles Archiv sinnvoll.
Die Kategorien haben teilweise eine Übersichtsseite, teilweise gelangt man direkt zu den Posts. Lieber einheitlich! Außerdem sind mir zwei Kategorien mit jeweils nur einem Post aufgefallen, dafür gibt es doch die Kategorie other.

Note: 3 - verbesserungswürdig

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Teilweise lange, verschachtelte und nicht 100%ig zusammenhängende Sätze, aber nichts, was wirklich stört. Rechtschreibtechnisch und grammatikalisch nichts auszusetzen.

Note: 2 - ausbaufähig

4. Verhältnis Text/Bilder

Der Blog beinhaltet sehr viele Bilder, was für einen Fotografieblog jedoch auch gerechtfertigt ist.  Die Texte dazu beinhalten nicht nur erläuterungen, sondern meist auch kleine Geschichten oder Gedichte dazu. Ein bisschen Abstand zwischen den Bildern wäre angenehmer.

Note: 2 - gut

5. Qualität der Bilder

Gerade die Portraitaufnahmen und Fotos von Zeichnungen sind oft zu dunkel oder haben unschöne Schatten auf dem Motiv (so blöd es klingt: im Schatten fotografieren!).
Die Naturfotos sind sehr gut!

Note: 2 - gut, aber von einem Fotografieblog erwarte ich mehr

6. Gadgets / Nebenangebote

Die Social-Media-Gadgets passen sehr gut zum Thema
Die Übersicht der most popular Posts sieht toll aus, es wäre aber schön, wenn der Titel zumindest erkennbar wäre, wenn man mit der Maus darüberfährt.
Eine Kleinigkeit, die mir aber wichtig ist: es gibt unten rechts einen Pfeil, mit dem man zum Seitenanfang springen kann.

Note: 2 - ausbaufähig

7. Sonstiges

Durch die vielen großen Bilder lädt der Blog auf dem Smartphone etwas länger, aber einen Fotoblog würde ich persönlich auch nicht auf einem so kleinen Bildschirm anschauen. Die Mobilversion entspricht der Standardversion, alles andere wäre auch Energieverschwendung, da dieses schon äußerst minimalistisch ist.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Ein ganz netter Blog, den man sich ruhig mal anschauen kann, vor allem wegen der Naturfotos. Inhaltlich bewerten wir nicht, deswegen hier noch eine kleine Bemerkung außerhalb der Bewertung: den düsteren Fotos, vor allem Friedhofsfotos, fehlt es teilweise etwas an Athmosphäre, hier vielleicht mal ein bisschen mit Schwarz-weiß und Sepia spielen, oder bei ungewöhnlicheren Lichtverhältnissen fotografieren. Für eine echte Empfehlung reicht es leider noch nicht ganz.

Gesamtnote: 3 - noch verbesserungswürdig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen