Dienstag, 2. September 2014

20. Opfer - Nepiartpictures

Aufmerksam geworden - ein blinder Klick - durch das Bloggerportal blog-zug.com, war ich doch positiv überrascht. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                            http://nepiartpictures.blogspot.de/
Blog-Titel:                             Nepiartpictures
Kurzbeschreibung:                Fotographie und bildbearbeitung
Autor:                                     Nepi / Angela

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Auch dieses Blog ist vom Aufbau her systematisch und einfach aufgebaut und sehr gut bebildert. Alle wichtigen Funktionen für Leser sind benutzerfreundlich eingerichtet. Allerdings sind die Bilder sehr hochauflösend, bei geringeren Bandbreiten dauert der Bildaufbau etwas lange.

Note: 2 - gut, aber noch ausbaufähig.

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Das Design ist sehr gut und passend gewählt. Wenig Schnickschnack, dafür ist das Hintergrundbild sehr gut in Szene gesetzt. Das Bild des Headers ist prima gelungen, ebenso die kleine Fotogalerie, die zum durchblättern oder einfach nur anschauen einlädt. Alle wichtigen Infos sind in der Kopfleiste abgelegt, alle nebensächlichen in der rechten Bildrandleiste.

Note: 1 - sehr gut!

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Da es ein Fotoblog ist, wird hier nicht allzu viel wert auf den Text gelegt. Dennoch gibt es zu den Bilderserien eine kurze Erklärung, die fehlerfrei geschrieben ist, aber kurz und prägnant gehalten wurde. Auch hier gibt es absolut nichts zu meckern.

Note: 1 - sehr gut!

4. Verhältnis Text/Bilder

Viele Bilder, wenig Text - Wie es sich für ein Foto-Blog gehört. Dafür gibt es im Gegensatz zu anderen reinen Fotoblogs jedes Mal eine kurze Erklärung, wie die Bilder entstanden sind, auch hier fällt das Testurteil "sehr gut" aus.

Note: 1 - sehr gut!

5. Qualität der Bilder

Die Bilder sind gestochen scharf - wahrscheinlich auch dementsprechend groß vom Speicher her - und sehr gut in Szene gesetzt. Auch wenn sie von einer Hobby-Fotographin stammen: alle Achtung. Sehr gut! Eins, setzen ...

Note: 1 - sehr gut!

6. Gadgets / Nebenangebote

Die bereits erwähnte kleine Bildergalerie gefällt ausnehmend gut, ebenso gibt es das oft vermisste Archiv und die Kategorien-Übersicht. Ebenso eine Vorstellung der Ausrüstung, damit man sich ein Bild machen kann, wie die Bilder entstehen. Und eine kurze, aber ausreichende Vorstellung der Bloggerin.

Note: 1 - sehr gut

7. Sonstiges

Mein Tablet hat mit dem Laden der Bilder etwas gezickt, ebenso mit der Mini-Gallerie. Ansonsten auch gut über Tablet und Smartphone zu lesen, aber hierbei das Transfer-Volumen beachten.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Ein schönes, rundes Foto-Blog das zum verweilen einlädt. Erstklassige Bilder, kurz erklärt. Auf jeden Fall ein Besuch wert.

Gesamtnote: 1 - sehr gut!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen