Mittwoch, 3. September 2014

21. Oper - der LeseEngel

Ab und zu stößt man auf der Suche nach Buch-Rezensionen über verschiedene Blogs durch verschiedene Blogs, eine Kette, die sich immer weiter fortsetzt, so dass man wieder bei einer Bücherkiste gelandet ist.

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://leseengelsblog.blogspot.de
Blog-Titel:                             Leseengels Buchblog
Kurzbeschreibung:                Rezensionen, Büchertips
Autor:                                     Leseengel

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Der Aufbau in diesem Blog weicht vom normalen Stadardmuster ab, was ich zwischendurch sehr erfrischend finde, man sieht mal was anderes. Allerdings wäre es für das Blog und den Leser hilfreich, wenn verweisende Links auf neue Seiten (neues Fenster, neues Tab) nicht innerhalb des gleichen Fensters stattfinden würden. So ist nach einem herumstöbern schwerlich auf die verweisende Seite zurückzufinden. Ebenso sind einige Links auf befreundete Blogs nicht mehr aktuell. Es istaber alles zu finden, was ein geneigter Blog-Leser so "benötigt".

Note: 2 - ausbaufähig

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Ein interessantes Muster als Background (im Stil meiner Wohnzimmertapete, das war wohl der auschlaggebende Kick für den Klick) - auch hier im Gegensatz zu herkömmlichen Blogs erfrischend anders. Ansonsten wirkt es etwas chaotisch. Das passiert meist, wenn immer mehr und mehr hinzugefügt wird, ohne dabei etwas zu sortieren (auch ich mache diesen Fehler gerne). Dennoch ist alles schnell und übersichtlich erreichbar. Was noch stört ist die ellenlange Liste mit "meinen Blogs", aber das ist wohl dann eher sehr persönlich.

Note: 3 - ausbaufähig, etwas chaotisch wirkend

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Die Texte der Rezensionen sind gut sortiert, es wird abgegrenzt zwischen Inhalt und Statement, was ich sehr lobenswert finde, ebenfalls sind alle für den Bücherfan wichtigen Informationen vorhanden. Sehr persönlich geschrieben und sehr emotional, dabei fast fehlerfrei, was in einer Zeit der Korrektur beim Schreiben schon eigentlich Standard sein sollte. Nicht zuviel Gefasel, aber ausreichend Information im Text. Daher:

Note: 1 - sehr gut!

4. Verhältnis Text/Bilder

Ein kleiner, aber gravierender Mangel sind die wünschenswerten, aber fehlenden Buchcover. Das Auge isst schließlich mit und ein aussagekräftiges Cover ist manchmal ebenso entscheidend wie die Rezension an sich. Die Menschen sind nun mal oberflächlich. Daher auch die Note ...

Note: 5 - absolut ungenügend

5. Qualität der Bilder

nicht beurteilbar - siehe Punkt 4.

Note: n.b. - 

6. Gadgets / Nebenangebote

Informationen und Links sind reichlich enthalten. Schön wäre aber, wenn die genannten Verlage verlinkt würden (ja ich weiß, es bedeutet Arbeit, erleichtert aber den Leser, schneller selbst an die Bücher zu kommen oder Wissenswertes zu erfahren. Das Blog-Archiv ist vorhanden, aber irgendwie fehlt mir etwas übersichtlicheres, z.B. der Weg zu einer Kritik über ein bestimmtes Buch.

Note: 3 - ein wenig mehr von Mehr wäre noch drin

7. Sonstiges

Dank Blogger auch hier sehr leicht zu lesen mit Tablet, Smartphone und Co. 

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Etwas chaotisch aufgebaut, dafür aber sehr informativ, was die Rezensionen angeht. Diese sind sehr gut geschrieben und zu empfehlen, allerdings fehlt etwas der Übersicht halber. Das wirkt sich extrem auf die Gesamtnote aus, da gerade bei rezensionen eine Übersicht sehr sinnvoll wäre. Schade, denn sonst wäre es eine absolute Empfehlung gewesen!

Gesamtnote: 3 - da fehlt etwas Wichtiges!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen