Samstag, 6. September 2014

24. Opfer - Glatzkochs Welt

Aufmerksam geworden - ein blinder Klick - durch das Bloggerportal blog-zug.com, war ich doch positiv überrascht. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://glatzkoch.blogspot.de/
Blog-Titel:                             Glatzkochs Welt
Kurzbeschreibung:                Kochen für Doofe und Genießer
Autor:                                    Glatzkoch

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Das Blog hat wieder den typischen Aufbau, dafür ist alles Übersichtlicher angeordnet und meiner Meinung gut platziert - strategisch günstig nennt man das. Während im linken Frame die beliebtesten Rezepte glänzen, im mittleren der aktuellste Post, kann man rechten Frame durch das Archiv blättern. Schlicht, einfach und übersichtlich. Passt soweit.

Note: 2 - da geht noch ein bisschen was

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Das moderne stilistische Braun hat mich anfangs im Verhältnis zum Blog-Thema etwas verwirrt, allerdings ist das immer Geschmackssache. Wie bereits erwähnt, schlicht, einfach und strategeisch gut platzierte Gadgets. Mehr muß nicht.

Note: 1 - sehr gut!

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Selten habe ich in einem Küchenblog mit einem Schmunzeln im Gesicht gelesen (von meinem mal abgesehen, wenn der Schalk mal wieder im Nacken saß). Sehr erfrischend geschrieben - wie schon die Überschrift vermuten läßt. Die Asuwahl der Rezepte finde ich auc h sehr gut, weg vom SchickiMicki und back to the roots - diesmal lasse ich mich in der Beurteilung sehr beeinflussen. Wie gesagt, im Schreibstil sehr leicht geschrieben mit einer Prise Humor, dafür fehlerfrei. 

Note: 1 - sehr gut

4. Verhältnis Text/Bilder

Die Rezepte sind mit Bildern - in der perfekten Größe wohlgemerkt - hinterlegt und bis ins kleinste Detail erklärt. Manchmal ein Detail zu klein, ich denke, jeder weiss, wie man mit einer Kelle umgehen sollte. Wenn nicht, fluchtartig die Küche verlassen. Also, gelegentlich 1-2 überflüssige Bilder, aber ansonsten sehr gut dargestellt. Ebenso sind die Bilder alle erklärt bzw. passen sich in die Erklärung ein.

Note: - sehr gut, nur manchmal zu sehr ins Detail gehend

5. Qualität der Bilder

Die Bilder wirken etwas unscharf, sind aber genau passend für das Blog. Sehr gut sind die kleineren Bilder, dafür in Nahaufnahme.

Note: 2 - sehr gut mit Abstrichen in der Schärfe.

6. Gadgets / Nebenangebote

hier ist der Glatzkoch etwas sparsam gewesen und sit es immernoch. Nur ein Archiv und "The Best of ...", da vermisse ich schon eine Kategorienübersicht. Gerade das ist in einem Koch-Blog von Vorteil, wenn in eine bestimmte Richtung gesucht wird, vielleicht einmal überdenken. Ebenso vermisse ich ein Impressum, das zwar nicht Pflicht, aber immerhin sinnvoll ist.

Note: 3 - ein Hauch von wenig mit einem Mehr von nichts ... da geht noch was

7. Sonstiges

Auch im Tablet gut lesbar, das somit in de rKüche den perfekten Kochbuch-Erstaz spielt. Auch ein wenig Humor in der Beschreibung einer Zubereitung ist sehr ansteckend und macht Bock auf mitkochen oder nachkochen.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Im Grunde genommen wäre es von der Ausstattung eine 3 gewesen, aber diesmla ist meine Objektivität den Bach runtergegangen und ich konnte nicht anders, als eine 2 zu vergeben. Eben diese Spritzigkeit hat mich fasziniert und dieses Blog nicht nur in meine Leseliste wandern lassen, sondern auch derbe weiter empfohlen, dass ich sogar ein Reblog gestaretet hatte. Bodenständige Küche, gut erklärt mit genau den passenden Bildern. Und einer frechen, spritzigen Beschreibung. Sehr zu empfehlen!

Gesamtnote: 2 - ein paar Mängel, macht aber das freche Geschwätz wieder wett.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen