Mittwoch, 17. September 2014

27. Opfer - Schattenglanz fotografie

Ein Blick durch das Bloggerportal blog-zug.com hat mich auf dieses Blog geschwemmt und mich überrascht.

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://schattenglanz.blogspot.de
Blog-Titel:                             Schattenglanz fotografie
Kurzbeschreibung:               Fotoblog und ein bisschen Produkttesterei
Autor:                                    Ela

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Das Blog ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Unter Dem Header befindet sich die Seitenauswahl und rechts die Sidebar mit einigen Gadgets. Auf den ersten Blick ist ein System zu erkennen und jede vorhandene Funktion schnell zu finden. Ich nehme an, dass die Fotos recht aufwändige Dateigrößen enthalten, denn das Laden der Seite dauert bei schwacher Verbindung recht lang. Kontrollieren konnte ich die Dateigröße nicht, da die Fotos gegen Kopieren mit Rechtsklick geschützt sind.

Note: 2 - das lange Laden nervt bei intensivem Stöbern.

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Für den ersten Moment ist das Blog eine helle, freundliche Seite, die zum Stöbern einlädt. Schön ist die Seitenauswahl, die Darstellung des Datums und  das Begrenzen auf wenige Farben. Jedoch entdeckt das geübte Auge einige "Fehler", die den Weg zu einem runden Äußeren noch verstellen. Der Header ist etwas zu weit nach rechts gerückt. Durch die mittig platzierte Seitenauswahl fällt das noch mehr auf. Die Fotos sind etwas zu groß und erschlagen den Leser, der keinen 19-Zoll Bildschirm (oder größer) hat. Insgesamt wirkt die Fläche der Posts etwas zu breit. Die ellenlangen Zeilen sind anstrengend zu lesen. Generell sind experimentelle Schriften oder Serifenschriften für das Web unangebracht. 

Note: 2 - trotz kleiner Makel angenehm.

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Die Autorin schreibt ihre Texte zweisprachig. Sie rückt die Bilder in den Vordergrund und somit genügen ihr wenige Sätze zur Erklärung. Bei den Produkttests und DIY darf es dann auch mal etwas mehr sein. Manchmal hat man das Gefühl, dass Ela sich schwer damit tut, die richtigen Worte zu finden. Inhaltlich und Sachlich sind die Texte allerdings gut geschrieben. Die Textsicherheit ist jedoch noch ausbaufähig. Auf Kommasetzung, Grammatikfehler, Buchstabendreher und fehlende Worte müsste stärker geachtet werden. 

Note: 3 - am besten vor dem Veröffentlichen noch einmal drüber lesen (lassen)

4. Verhältnis Text/Bilder

Die Texte, die erläuternd zwischen den Bildern stehen, sind etwas zu klein und halten zu wenig Abstand, wirken daher etwas eingequetscht. Für einen Fotoblog reichen die wenigen Zeilen jedoch völlig aus.

Note: 2 - ausbaufähig!

5. Qualität der Bilder

Über die Art der Bearbeitung kann man im Zeitalter der übertriebenen Filter streiten. Für eine jedoch nicht ganz blutige Anfängerin fehlt das Auge für Bildorganisation. Da es jedoch um die Qualität geht: die Bilder sind ohne Frage gut. Es sind weder Rauschen noch Störungen zu sehen. Sehr treffend sind die Bilder für die Produkttests. 

Note: 1 - sehr gut!

6. Gadgets / Nebenangebote

Alles was man braucht ist da! Unterhalb des Headers befindet sich die Seitenauswahl. Rechts in der Sidebar findet man so einige Möglichkeiten um sich auf dem Blog zu orientieren. Blogarchiv und Auswahl der Labels sind vorhanden. Ebenso diverse Möglichkeiten dem Blog zu folgen. Mit einem Klick auf das Bild "Doktor Hardstuff" gelangt man zu einem Shop, der die Produkte für die Produkttests zur Verfügung stellt. Doch wieso ist an dieser Stelle nur einer der 4 Sponsoren zu finden?

Note: 1 - nicht zu viel und nicht zu wenig.

7. Sonstiges

Auch über Mobile Endsprechgeräte (Smartphone) ist das Blog angenehm zu lesen.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Ein hübscher und spannender Blog. Die Produkttests sind auf jeden Fall sehenswert, wenn auch sehr unterschiedlichen Genres. Die Bilder sind Geschmackssache. Mich persönlich spricht der Blog nicht an, da mir die Art der Fotobearbeitung nicht zusagt. Jedoch einen Blick darauf sicher wert!

Gesamtnote: 2 - gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen