Samstag, 20. September 2014

30. Opfer - Life and other beautiful Things

Aufmerksam geworden - ein blinder Klick - durch das Bloggerportal blog-tags.de, doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://www.life-and-other-beautiful-things.de
Blog-Titel:                             Life and other beautiful Things
Kurzbeschreibung:               Kosmetik, Mode, Lifestyle
Autor:                                    Martina und Marisaya

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Das Blogdesign ist sehr schlicht in weiß und grau gehalten, direkt unter dem Header ein Menü zu Informationen über den Blog und die Bloggerinnen. Die Sidebar existiert auf der Startseite nicht, in der Postansicht ist diese ganz gut gestaltet, mit Suche, Archiv, Tags und Folgemöglichkeiten.

Note: 2 - gut

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Der Header passt zum Thema, nur das Wort "lifestyle" direkt auf dem Schlüsselband des letzten Bildes wirkt sehr unruhig ist ist etwas schwer zu lesen. Unter dem Header und dem Menu befindet sich auf der Startseite eine ordentlich große Slideshow, wenn die Fotos aussagekräftiger wären, könnte man dadurch schon mal einen Überblick über die Themen des Blogs bekommen.
Natürlich weiß ich, dass man, möchte man seinen Blog für Suchmaschinen optimieren, wichtige Suchbegriffe im Text hervorheben sollte, aber das wird hier teilweise mit ganzen Sätzen und auch sehr unwichtigen Begriffen getan, außerdem in einem eher schwer zu lesendem, gellen Pink.

Note: 2 - gut

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Die Grammatik und Rechtschreibung von Marisaya sind grottenschlecht, nach den Satzzeichen fehlen grundsätzlich die Leerzeichen und sie macht nach fast jedem Satz einen Absatz.
Bei Martina geht es noch, da fehlt nur das ein oder andere Komma und s hinter dem das, aber leider sind nur zwei der 12 Beiträge von ihr.

Note: 5 - dringend überarbeitungsbedürftig

4. Verhältnis Text/Bilder

Gerade bei Produkten wie Mode, Accessoires und dekorativer Kosmetik spielt die Optik eine herausragende Rolle, die auf den teilweise ganz fehlenden und ansonsten viel zu kleinen Bildern leider nicht gut rüber gebracht werden.

Note: 4 - bitte mehr

5. Qualität der Bilder

Die Fotos sind meist winzig werden auch durch einen Klick darauf nicht deutlich größer, zudem sind sie wenig aussagekräftig und halb durch seltsame Rahmen verdeckt.

Note: 4 - so nicht

6. Gadgets / Nebenangebote

Die Buttons für die Kommunikationsmöglichkeiten laufen Transparent auf der Seite mit. Suche, Archiv, Tagcloud und Folgemöglichkeiten sind nur über die Postübersicht zu erreichen, letztere sind außerdem sehr unordentlich angeordnet.

Note: 3 - alles vorhanden, nur nicht leicht zu finden

 

7. Sonstiges

Die Mobilansicht braucht ein bisschen, bis sie geladen ist, ist aber sehr übersichtlich, nur der Header wirkt, gerade im Vergleich zu Slideshow, sehr klein und unauffällig, der Text darauf ist auf dem kleinen Hadydisplay auch nicht zu lesen.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Ich war sehr überrascht, als ich gelesen habe, dass die Bloggerinnen schon Mitte 30 sind, denn auf mich wirkt der Blog wie von 13 - 14jährigen, die mal das Bloggen ausprobieren und das ganze versuchen, so verspielt wie möglich zu machen. Ich fürchte, an der Rechtschreibung ist in diesem Alter nicht mehr viel zu machen, aber der Rest könnte vielleicht umgesetzt werden, da das Design schon ziemlich gut ist. Von mir wegen miserabler Bilder und Rechtschreibung leider keine Empfehlung.

Gesamtnote: 4 - überarbeitungsbedürftig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen