Sonntag, 21. September 2014

31. Opfer - Andreas' Fotoblog

Gelegentlich findet man Blogs auch einfach so, die einem einfach so unter die Lupe kommen. Diesmal war es nicht der Fall, es war ein durch die Plattform Blog-zug.com bewertetes Blog, das ich nun hier ebenfalls bewerten möchte.

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://www.andreasaltenhoff.blogspot.de/
Blog-Titel:                             Andreas Altenhoff's Fotoblog
Kurzbeschreibung:               Fotos und Fotographie
Autor:                                    Andreas Altenhoff

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Der Aufbau ist hier sehr übersichtlich gelungen. In der Mitte die Postings, die verschiedenen Tools sind an den Seiten leicht zu erreichen. Alle für einen Leser wichtigen Gadgets sind leicht zu erreichen, von meiner Seite daher keine Beanstandungen, eher ein großes Lob.

Note: 1 - sehr gut!

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Jedes Posting ist als Vorschau zu sehen, was das Blog sehr aufgeräumt wirken lässt. Alle Funktionen sind übersichtlich angeordnet, es wirkt organisiert und durchdacht. Das Hintergrundbild ist perfekt ausgesucht und dezent in Szene gesetzt, es unterstreicht, statt den Rest "schreiend" zu überlagern. Ansonsten ist das Design eher als schlicht zu bezeichnen, was aber auch hier passend umgesetzt wurde.  Die Themen sind übersichtlich ausgesucht und platziert.

Note: 2 - sehr gut, aber ausbaufähig

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Die Texte sind für ein Fotoblog sehr professionell geschrieben, dabei aber auch sehr emotional. Eine sehr schöne Kombination, die einerseits das Hobby und die Wichtigkeit dessen unterstreicht, dabei aber den Mensch nicht vergisst. Von ein paar Formulierungen abgesehen, wirkt auch hier alles durchdacht. Fehler konnte ich beim durchblättern keine entdecken, Deutsch 2, setzen. Gefällt mir.

Note: 2 - gut, aber noch ausbaufähig

4. Verhältnis Text/Bilder

Wie es sich für ein Fotoblog gehört, überwiegen selbstverständlich die Bilder, die dennoch meist beschrieben wurden oder thematisch dokumentiert. Allerdings sind einige Bilder undokumentiert, wo ich mir als Betrachter wünschen würde, mehr darüber zu erfahren, auch ohne, sagen wir es mal salopp, lästiges Blättern oder Link klicken. 

Note: 2 - gut, aber noch ausbaufähig

5. Qualität der Bilder

Von mir als Betrachter, als Laie in Sachen Fotographie, sehr schöne Bilder, vor allem, da mich persönlich auch die Auswahl der Motive anspricht. Gelegentliche Erklärungen, wie das Bild entstanden ist und warum einer gewissen Unschärfe gewünscht ist, lässt mich als Betrachter auch ein Bild in anderem Blickwinkel betrachten. Aber da ich als Laie nicht anders kann, von mir eine Eins. Falls professionelle Fotographen dieser kommentieren möchten, bitte gern. 

Note: 1 - sehr gut!

6. Gadgets / Nebenangebote

Sehr gut finde ich die Extra-Box für die verschiedenen Projekte, die bearbeitet wurden. Ebenso die dazugehörige Übersicht der Beiträge. Die Themenübersicht ist ebenfalls vorhanden wir auch die persönliche Vorstellung, das Impressum und das Archiv. Eine Bewertungsfunktion für die einzelnen Postings ist ebenfalls vorhanden, schade nur, dass diese nicht so genutzt wird von den Lesern. Und selbstverständlich die üblichen verdächtigen mit Facebook, Google und Twitter - Share. Und der Header verlinkt auch auf die informativen seiten wie "über mich", "Archive", "meine Website" und "Galerie".

Note: 1 - sehr gut, ausbalanciert und ausreichend

7. Sonstiges

Für Smartphones und Tablets gibt es eine Mobile Version - sehr gut. Damit wird das mobile Lesen stark vereinfacht und umgänglich gemacht.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Im großen und Ganzen für Fotographie - Interessierte auf jeden Fall zu empfehlen. Für Hobbyfotografen und Laien sind Erklärungen da, wie was wo warum zu bearbeiten ist und mit welchen Mitteln gearbeitet wurde, Die Bildauswahl spricht mich persönlich an. Auf jeden Fall empfehlenswert und in meine Liste der beachteten und gefolgten Blogs gewandert.

Gesamtnote: 1 - sehr gut!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen